Männergesangverein St. Stefan im Lavanttal

Unser Vereinsmotto : "Kärntner Heimat Volk und Lied, in Ewigkeit Sie Gott behüt ´!"



MGV St. Stefan unter neuer Chorleitung


Am 29 September 2023 führte der MGV St. Stefan seine ordentliche Jahreshauptversammlung im Gasthof Jöbstl in St. Johann durch. Obmann Heinz Amschl konnte hierzu bis auf zwei entschuldigte Sänger fast alle Chormitglieder begrüßen. In seinem Bericht über das abgelaufene Gesangsjahr bedankte sich der Obmann rückblickend auf die Aktivitäten des abgelaufenen Gesangsjahres bei allen Sängern für deren Einsatzbereitschaft. Besonders hervorgehoben hat Obmann Amschl das bei den Zuhörern besonders gut angekommene Frühlingskonzert von 2023 in St. Stefan.
Nach den durchwegs positiven Berichten der Ämterführer bedankte sich Heinz Amschl bei ihnen für deren Arbeit und bat, da keine Neuwahlen des Vereinsvorstands vorgesehen waren, um weitere gute Zusammenarbeit.


Ehrenchorleiter Karl Ruhs, der 2019 nach dem Ausscheiden von Florian Moskopf interimistisch wieder die Chorleitung übernommen hatte, hat mit Beginn der Probenpause Anfang Juli dieses Jahres auf eigenen Wunsch die Chorleitung zurückgelegt. Mit Michael Holzer, bis 2019 selbst aktiver Sänger im MGV, konnte nun ein Nachfolger gefunden werden. Im Rahmen dieser Jahreshauptversammlung erfolgte die offizielle Übergabe der Chorleitung an Michael Holzer. Karl Ruhs ist seit 1962 Mitglied des MGV St. Stefan und hat seit 1996 die Chorleitung des MGV St. Stefan mit zwei kurzen Unterbrechungen innegehabt. Dafür dankte Obmann Heinz Amschl dem zurückgetretenen Chorleiter für sein überaus gedeihliches Wirken verbunden mit der Bitte, dem neuen Chorleiter mit Rat und Tat unterstützend zur Seite zu stehen. Dem neuen Chorleiter  Michael Holzer wünschte er dann viel Freude und Begeisterung bei seiner neuen Aufgabe als Chorleiter des  MGV St. Stefan.